Conciliation Office, Mediation and conflict consulting

You can also contact me as Conciliation Office. You can also submit your issue concerning a conflict for purpose of conciliation to me as a recognized conciliation office by means of a proper application.  I have been recognized according to § 794 para. 1 sentence 1 no. 1 ZPO by the President of the District Court of Ravensburg. You can find the rules of procedure of the conciliation office her: gg-guetestelle-verfahrensordnung.

In mediation I guide the participants in a structured procedure to resolve their conflicts. They will focus on solutions that are relevant to the interests of the parties, are appropriate, economic, and sustainable. Mediation as an alternative dispute-resolution procedure is characterized by the fact that the parties are masters of the procedure and that the decision-making authority is not a third party.

The mediator is neutral, impartial and does not assess the facts. In the process, he acts as the administrator of all parties involved, i.e., he treats no mediant preferred. I take care of an objective and fair process. This is done e.g. by giving the parties the same amount of time to speak and not expressing prejudices or preferences. The mediation is to be treated confidentially by the mediator and the mediants.

I am also training you to deal with conflicts more successfully. On the one hand, your competence will be strengthened in order to better identify emerging conflicts, to avoid them or even to exploit their potential. On the other hand, you are empowered to properly classify and resolve existing conflicts.

Our common goal has been achieved if I successfully help you resolve existing conflicts. The parties to the conflict support the solution. If you are able to competently master conflict situations in the future without my support, this is ideal.

Gütestelle, Mediation und Konfliktberatung

Sie können mich auch als Gütestelle kontaktieren. Mittels ordnungsgemäßen Antrages an mich als anerkannte Gütestelle gem. § 794 Abs.1 Satz 1 Nr.1 ZPO (Anerkennung durch den Präsidenten des Landgerichtes Ravensburg) können Sie z.B. auch die Hemmung der Verjährung eines Anspruches bewirken. Die Verfahrensordnung der Gütestelle finden Sie hier: gg-guetestelle-verfahrensordnung. Ich trete als Rechtsanwalt nicht als streitiger Parteivertreter vor ordentlichen Gerichten auf – alles andere verträgt sich nach meinem Befinden nicht mit meinem Selbstverständnis als Mediator und der Gütestelle.

Als Ihr erfahrender Mediator (hochschulzertifiziert) löse ich Konflikte mit den Beteiligten in einem strukturierten Verfahren. Wir streben fokussiert Lösungen an, die interessengerecht, beziehungsfördernd, wirtschaftlich sinnvoll und nachhaltig sind. Mediation als alternatives Streitbeilegungsverfahren zeichnet sich dadurch aus, das die Parteien Herren des Verfahrens sind und die Entscheidungskompetenz nicht an einen Dritten, wie z.B. einen Richter abgeben.

Der Mediator ist neutral, allparteilich und bewertet nicht den Sachverhalt. Im Verfahren tritt er als Sachwalter aller Beteiligten auf, dass heißt, er behandelt keinen Medianten bevorzugt. Ich achte auf einen objektiven und fairen Ablauf und Umgang untereinander. Dies geschieht z.B. dadurch, dass ich den Beteiligten gleich viel Redezeit einräume und keine Vorurteile oder Präferenzen zum Ausdruck bringe. Die Mediation ist vom Mediator und den Medianten vertraulich zu behandeln.

Ich trainiere Sie aber auch darin, mit Konflikten erfolgreicher umgehen zu können. Einerseits wird Ihre Kompetenz gestärkt, sich anbahnende Konflikte besser zu erkennen, diese zu vermeiden oder auch ihr Potenzial zu nutzen. Andererseits werden Sie befähigt, bestehende Konflikte richtig einzuordnen und nützlich aufzulösen.

Unser gemeinsames Ziel haben wir erreicht, wenn wir Sie erfolgreich darin unterstützen, bestehende Konflikte aufzulösen. Die Beteiligten stehen alle hinter der Lösung. Sind Sie zukünftig in der Lage kompetent Konfliktsituationen ohne unsere Unterstützung zu beherrschen, ist das ideal.